GLOSSAR

E-Commerce vs. E-Business: Begriffe mit dem „E“ davor, zeigen in der Regel elektronische Verarbeitungen an. Im E-Commerce werden Waren und Dienstleistungen online vertrieben. Das E-Business geht darüber hinaus und betrifft die gesamte elektronische Verarbeitung aller Prozesse eines Unternehmens. Damit werden sowohl Tätigkeiten erleichtert, als auch vereinheitlicht, Fehlerpotenzial verringert und ein hervorragender Überblick über alle Unternehmensbereiche ermöglicht.

DSGVO: Datenschutzgrundverordnung – eine Verordnung, die 2018 EU-weit beschlossen wurde und damit Rechte und Pflichten für Datenverarbeiter EU-weit vereinheitlichen soll. In den einzelnen Ländern wurde diese Grundverordnung mittels Gesetze umgesetzt – in Deutschland durch das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz).

SEO: Search Engine Optimization – auch bekannt unter Suchmaschinenoptimierung. Wichtig, um auf Suchmaschinen, wie Google besser gefunden zu werden